Unzureichender Klimaschutz der Bayerischen Staatsregierung: Abgeordnete Schwamberger fordert mehr Tempo bei der Windkraft und denkt einen Schritt weiter
Nach der ersten Lesung des neuen Klimaschutzgesetzes im Bayerischen Landtag am Dienstag zeigt sich die Grünen-Abgeordnete Anna Schwamberger aus Bärnau entsetzt: „Dieses Klimaschutzgesetz der Söder-Regierung ist mies!“ Windkraft als flächeneffektivste Form der Erneuerbaren Energien bekomme darin nicht den Stellenwert zugeschrieben, den es jetzt dringender brauche als je zuvor. „Es heißt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Nur mit mehr Tempo bei der Windkraft können wir das noch verhindern“, sagt Schwamberger.
Schnell mehr Windkraft brauche es aber nicht nur im Gesetzestext, sondern auch ganz konkret in der nördlichen Oberpfalz. „Die CSU darf Projekte wie am Hessenreuther Wald nicht länger blockieren“, appelliert die Abgeordnete. Erneuerbare Energien seien nicht nur unabdingbar für den Klimaschutz, sondern inzwischen auch ein entscheidender Standortfaktor. Schwamberger ist überzeugt; „Wer hier jetzt noch blockiert, der schadet der Region.“
Neben dem Tempo bei der Windkraft ist für Schwamberger aber auch der regionale Aspekt von Windkraftprojekten ein entscheidender. Die Abgeordnete denkt einen Schritt weiter: „Der Blick über den Tellerrand hinaus hat uns schon oft geholfen. Wir müssen Windkraftprojekte regional größer realisieren – landkreisübergreifend und auch mit unseren tschechischen Nachbarn zusammen.“
Verwandte Artikel
Spielen und Diskutieren mit MdB Tina Winklmann
„Tina on Tour“ konnten die Kinder aus Pechbrunn und Groschlattengrün beim Ferienprogramm von Bündnis 90/Die Grünen erleben. Eine Bundestagsabgeordnete zum Anfassen und Fragen stellen – wann hat man das sonst in Pechbrunn?
Weiterlesen »
Energie, Bürokratie, Krankenhäuser: Die grünen Themen beim Wiesenfest
Ohne Störungen wie im Vorjahr verlief diesmal der “grüne Nachmittag” beim Kemnather Wiesenfest. Einer der Redner*innen war der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Johannes Becher, der unter anderem eine völlig überbordende Bürokratie kritisierte.
Weiterlesen »
Am Sonntag wird das Wiesenfest grün
Drei Abgeordnete aus Bund und Land und ihren wortgewaltigen Sprecher der Kreistagsfraktion bieten die Grünen heuer auf, um beim Kemnather Wiesenfest deutlich zu machen, dass eine Politik ohne Grün eine aus der Zeit gefallene Dampflok auf dem Abstellgleis ist. Nachdem im medialen Sommerloch die seltsamsten Ideen sprießen, wird es Zeit, die Dinge zurechtzurücken, schließlich haben wir noch nicht Fasching.
Weiterlesen »