Grüne mit steigenden Mitgliederzahlen und nun mit eigener Satzung – Jahreshauptversammlung 2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen Kreisverband Tirschenreuth fand in der Mehrzweckhalle in Kemnath statt. Kreisvorsitzende Monika Schneider bat zu Beginn um eine Gedenkminute für die Opfer der Flutkatastrophe. Anne Droste, Kandidatin um das Amt als Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis, begrüßte die Anwesenden. Die Grünen hätten zwar viele Nachmacher, seien aber die einzige Partei, die ein Bewusstsein für Klima habe und den Klimawandel ernsthaft angehen will. Bundeskanzlerin Merkel selbst habe gesagt, sie bedauere, zu wenig gegen den Klimawandel getan zu haben.

Monika Schneider blickte zurück: Mit Benjamin Sertl als Schriftführer könne nun ein Tirschenreuther im Vorstand des Oberpfälzer Bezirks mitwirken. In einer Wahl aus drei sehr guten Kandidatinnen und Kandidaten als MdB sei Anne Droste als Siegerin hervorgegangen.

Kassier Markus Möllmann lieferte den Kassenbericht. Der Kreisverband stehe finanziell auf festen Beinen. So konnten Kassier und Kreisvorstand entlastet werden.

Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war es, sich mit steigenden Mitgliederzahlen nun eine eigene Satzung und Finanzordnung zu geben. Gegen den vorab bekanntgegebenen Entwurf der Kreissatzung gab es keine Einwände. Er wurde bei zwei Enthaltungen angenommen.

Mehr Diskussionsbedarf gab es bei der Finanzordnung. Nach zwei kleineren Änderungen im Bereich der Mitgliederbeiträge und der Beiträge der Mandatsträgerinnen und Mandatsträger wurde diese dann einstimmig angenommen. In diesem Zusammenhang bedankte sich Anne Droste bei allen Ehrenamtlichen für ihre großartige unentgeltliche Arbeit.

In der anschließenden Aussprache berichtete MdL Anna Schwamberger vom dreitägigen Sitzungsmarathon des Landtages vor der Sommerpause, bei dem das Thema Klima Schwerpunkt war. Nach der Sommerpause wechselt Anna Schwamberger von der „Bildung“ zum Ausschuss „öffentlicher Dienst“. Neuer Schwerpunkt seien die Lebensgrundlagen.

Die bisherige Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Heidrun Schelzke-Deubzer, beklagte, dass der Kreis für teures Geld 2010 ein Klimakonzept erstellen lassen habe, dass dann in der Schublade verschwunden sei. Der damals geforderte Posten eines Klimaschutzmanagers für den Landkreis Tirschenreuth ist immer noch nicht verwirklicht. Der neue Fraktionsvorsitzende Josef Schmidt nehme sich zum Ziel, Anträge bereits im Vorfeld so zu gestalten, dass sie angenommen würden. Erfreut zeigte er sich über die Machbarkeitsstudie von 200 Hektar Biodiversität im Landkreis.

Konrad Schedl als Stadtratsmitglied in Tirschenreuth gab zu bedenken, dass die Borkenkäferproblematik eine Klimaschutzproblematik sei. Katharina Hage berichtete über die zähe Arbeit im Stadtrat in Kemnath. Ute Döhler zeigte sich erfreut über Erfolge im Gemeinderat Pechbrunn im Bereich der Fotovoltaik, als pestizidfreie Gemeinde und mit einem Denkmal für die Todesmärsche.

Fabian Neuser stellte die neuen Wahlplakate vor und Benjamin Sertl wies darauf hin, dass die Homepage der Grünen im Landkreis umgezogen ist. Veranstaltungstermine und viele andere Inhalte sind nun auf https://gruene-tir.de/ zu finden. Mit grünen Seifenstückchen bedankte sich Monika Schneider abschließend bei allen Mitgliedern, dass sie so „sauber“ bei Bündnis 90/Die Grünen mitgearbeitet haben.