News aus dem Landtag – Annas Highlights der letzten beiden Monate

Im aktuellen Newsletter möchte ich euch über die Höhepunkte meiner Arbeit als Landtagsabgeordnete in den vergangenen zwei Monaten informieren. Dabei erhaltet ihr Einblicke sowohl in meine parlamentarische Tätigkeit als auch in Aktivitäten vor Ort in der nördlichen Oberpfalz. Ich bin schulpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes.

Am 13. Februar wählte die Bundesversammlung in Berlin Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten. Ich war als Versammlungsmitglied mit dabei und freute mich riesig, dass ich der nördlichen Oberpfalz bei einem so wichtigen Ereignis ein Gesicht geben durfte. Die Zeit in Berlin 

nutzte ich aber auch, um meine Anliegen als bayerische Abgeordnete weiter voranzubringen. Dazu traf ich mich mit Anton Hofreiter, unserem Vorsitzenden des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union, und Ekin Deligöz, unserer Parlamentarischen Staatssekretärin im 

Familienministerium. Bei den Gesprächen ging es um die Stärken und Herausforderungen der Oberpfalz im Herzen Europas bzw. um die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbildung.

Anfang März war ich zusammen mit meinem Kollegen Dieter Janecek aus dem Bundestag in meinem Heimatlandkreis Tirschenreuth unterwegs in Sachen Wind und Sonne. Wir besuchten den geplanten 

Bürgerwindpark im Hessenreuther Wald und freuten uns, dass auch Vertreter*innen der Kreistagsfraktion mit dabei waren. Wir brauchen mehr Windräder in der nördlichen Oberpfalz und wir brauchen Bürger*innen, die sich daran beteiligen. Im Anschluss waren wir noch bei der Firma GRAMMER Solar in Amberg zu Gast und bekamen dort wichtige Anregungen für unsere politische Arbeit beim Thema Photovoltaik mit auf den Weg.

Was machen die Oberpfälzer Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen eigentlich im Bayerischen Landtag? Über meine Arbeit im Maximilianeum kann man sich nicht nur auf meiner Homepage, via Facebook und Instagram informieren, sondern am 17. März erstmalig auch im Format „Landtag aktuell“. Dort stand ich zusammen mit meinem Kollegen Jürgen Mistol aus Regensburg Mitgliedern der Kreisverbände unseres Bezirks und angemeldeten Interessierten 90 Minuten lang virtuell Rede und Antwort. 

Beherrschendes Thema des Abends waren die großen Herausforderungen, vor die uns der Krieg in der Ukraine nach wie vor stellt, aber auch die Windenergie und ihr Ausbau in der Oberpfalz kamen zur Sprache.

Kurz nach Frühlingsbeginn besuchte ich dann zusammen mit meinem Kollegen Ludwig Hartmann, unserem Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, die Ziegler Group in Plößberg. Flächenverbrauch und Verkehrsbelastung sind zwei Problemfelder, die in unserem Treffen mit den Geschäftsführern zur Sprache kamen. Dabei konnte ich auch eine ganz besondere Idee ansprechen, nämlich die Wiederbelebung der Bahnlinie von Wiesau nach Liebenstein. Wir brauchen Unternehmen, die ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung in der nördlichen Oberpfalz übernehmen. Das geht aber nur, wenn alle Akteure miteinander sprechen. Auch die Interessen der Bürger*innen vor Ort müssen in die Entscheidungsprozesse einfließen. Im Anschluss an unser 

Gespräch konnten Ludwig Hartmann und ich zusammen mit Mitgliedern der Grünen aus der Region den Betrieb vor Ort besichtigen und uns ein Bild von den Abläufen in einem modernen Sägewerk machen.