
Kemnath. „Häusliche Gewalt ist in Deutschland die häufigste Ursache von Verletzungen bei Frauen: häufiger als Verkehrsunfälle und Krebs zusammengenommen. Das Risiko, durch einen Beziehungspartner Gewalt zu erfahren, ist weitaus höher, als von einem Fremden tätlich angegriffen zu werden. Bildung, Einkommen, Alter und Religionszugehörigkeit sind dabei völlig bedeutungslos“, sagt Enikö Nagy, Leiterin des Frauenhauses und der Interventionsstelle in Weiden.
Zusammen mit Regina Fritsch vom Verein Dornrose, die auch in Kemnath wöchentlich Beratungen bei sexualisierter Gewalt anbietet, informierte Nagy auf Einladung des Grünen-Kreisverbandes Tirschenreuth und des Ortsverbandes Kemnath eine interessierte Zuhörerschaft im Bürgersaal über das Ausmaß und die Erscheinungsformen von Gewalt gegenüber Frauen und Kindern.
Man war sich einig darüber, dass Politik und Gesellschaft viel mehr in diesem Bereich tun müssen. Neben finanzieller Unterstützung und Ausbau von Hilfsangeboten muss vor allem verstärkt Prävention und Aufklärung in diesem Bereich schon in Schulen und Kindergärten stattfinden, denn Kinder sind immer mit betroffen.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung kam es noch zu einem regen Austausch unter den Anwesenden.



Verwandte Artikel
Pechbrunner Grüne setzen auf Frauen
Mit einer Besonderheit sind die Grünen in Pechbrunn in den Kommunalwahlkampf 2026 gestartet: Bei ihrer Aufstellungsversammlung am Freitagabend beschlossen die Mitglieder einstimmig eine ausschließlich weiblich besetzte Gemeinderatsliste. Gleichzeitig wurde Ute Döhler erneut zur Bürgermeisterkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.
Weiterlesen »
Liste für den Kemnather Stadtrat steht
Zehn Frauen und zehn Männer kandidieren für den Kemnather Stadtrat. Angeführt wird die Liste von den drei bisherigen Grünen-Stadträt*innen Heidrun Schelzke-Deubzer, Hermann Daubenmerkl und Amelie Krauß.
Weiterlesen »
Zaus und Thieser weiter an der Spitze des Ortsverbandes Kemnather Land
Der Grünen-Ortsverband Kemnather Land hat in der Jahreshauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt und eine neue Vorstandschaft gewählt. Sprecher bleiben Gabi Zaus und Christopher Thieser.
Weiterlesen »