
Das Pflanzentauschen erfreut sich in der Gemeinde Pechbrunn immer größerer Beliebtheit. Was in dem einen Garten zu viel wächst, wird abgegeben. Dafür nimmt man mit nach Hause, wovon ein anderer einen Überschuss hat. Und so wechseln nicht nur heimische Pflanzen die Gärten, die Gartenfreunde tauschen bei der Gelegenheit auch Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben, etwa wie man diese oder jene Pflanze richtig pflegt, was wo am kräftigsten blüht, welche Art keine Staunässe verträgt, welche keine pralle Sonne. Beim Fachsimpeln entstehen dann nicht selten gute Ideen zur eigenen Gartengestaltung. Schon mancher Garten ist durch das Tauschen artenreicher geworden. Die jüngste Pflanzentauschbörse hat Grünen-Gemeinderätin Ute Döhler organisiert. Eine gelungene Aktion des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, wie viele Besucherinnen und Besucher den Veranstaltern bescheinigten.


Verwandte Artikel
Wiesenfest: Mut zur Veränderung und klar gegen Populismus
Beim diesjährigen Kemnather Wiesenfest haben die Grünen ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte Politik im Landkreis Tirschenreuth gesetzt. Mit gleich drei wortgewaltigen Redner*innen – Landratskandidat Josef Schmidt, Landtagsabgeordnete Laura Weber und Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann – präsentierten sich die Grünen als die Kraft für echte Veränderung in der Region.
Weiterlesen »
AfD-Gegendemo: „Keine Lust auf blaue Zipfel“
Tirschenreuth. Mit Anti-AfD-Songs und Buh-Rufen haben Mitglieder des Ortsverbandes und des Kreisverbandes Tirschenreuth von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Teilnehmer einer Veranstaltung der AfD-Landtagsfraktion im Kettelerhaus begrüßt. Zu der Demo unter dem Motto „Es gibt kein ruhiges Stiftland – Nazis raus aus Tirschenreuth!“ hatte der Kreisverband Nordoberpfalz von DIE LINKE aufgerufen.
Weiterlesen »
Erbendorfer Grünen-Stadträte gegen Einschnitte bei Sozialleistungen
Die Erbendorfer Stadträte David Runschke und Josef Schmidt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben in der jüngsten Stadtratssitzung gegen die Haushaltsanträge der Stadtverwaltung gestimmt. „Einschnitte bei Sozialleistungen wird es einfach so mit uns nicht geben“, betonte Runschke.
Weiterlesen »