
Der Grünen-Ortsverband hatte die Bundestagsdirektkandidatin Anne Droste zu Gast und nutzte die Gelegenheit, mit ihr aktuelle Themen zu diskutieren.
Thema Nummer eins waren die jüngsten Abstimmungen im Bundestag, bei denen die AfD mit der Union gestimmt hatte. „Unsere Antwort ist die Reform des europäischen Asylsystems“, sagte Droste. Sie forderte die Umsetzung der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) und plädierte für eine Politik, die hohe Sicherheit gewährleiste, gleichzeitig jedoch keine Abwehrhaltungen bestätige und die Grundrechte wahre. Sie zitierte den Grünen-Kanzlerkandidaten Robert Habeck: „Niemand darf pauschal an den Pranger gestellt werden.“

Wie Habeck sprach Droste sich für eine Kooperationspflicht der Behörden von Bund und Ländern aus. Sie zitierte aus Habecks Zehn-Punkte-Plan: „Es darf nicht sein, dass Personen, die lauter Sicherheitsbehörden auffallen – wie der Täter von Magdeburg -, durch das Raster fallen, weil kein Gesamtbild erstellt wird.“
Ein weiteres Thema war der Fachkräftemangel, der vor allem im Bereich Gesundheit und Pflege in eine „humanitäre Katastrophe“ führen könne, warnte Droste, die selbst Intensivkrankenschwester ist. Sie warnte überdies davor, den Klimaschutz zu vernachlässigen; Klimaschutz sei auch angewandter Gesundheitsschutz.
Zum Ende der Veranstaltung sangen die Teilnehmer die Europahymne; Droste begleitete sie auf dem Akkordeon.



Verwandte Artikel
Spitzenteam für Erbendorfer Stadtrat
Mit einem Spitzenteam tritt der Ortsverband Steinwald von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Stadtratswahl 2026 in Erbendorf an. Neben Landratskandidat, Stadt- und Kreisrat Josef Schmidt (Grenzmühle) komplettieren Ursula Stocker (Siegritz), Vorstandsmitglied Elke Prölß (Wildenreuth), Orts- und Kreissprecher Fabian Keppler-Stobrawe (Erbendorf), Petra Stromberg (Wildenreuth) und Stadtrat David Runschke (Wildenreuth) die sechsköpfige Spitzengruppe der einstimmig verabschiedeten Stadtratsliste.
Weiterlesen »
Liste für den Kemnather Stadtrat steht
Zehn Frauen und zehn Männer kandidieren für den Kemnather Stadtrat. Angeführt wird die Liste von den drei bisherigen Grünen-Stadträt*innen Heidrun Schelzke-Deubzer, Hermann Daubenmerkl und Amelie Krauß.
Weiterlesen »
Zaus und Thieser weiter an der Spitze des Ortsverbandes Kemnather Land
Der Grünen-Ortsverband Kemnather Land hat in der Jahreshauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt und eine neue Vorstandschaft gewählt. Sprecher bleiben Gabi Zaus und Christopher Thieser.
Weiterlesen »